Nicht nur die Zahl der Forscherinnen und Forscher an unserem Hauptsitz in Graz steigt, sondern auch die für die Forschung benötigte Ausrüstung und Laborfläche wächst. Deshalb wurde ein neues Leistungselektronik-Labor eingerichtet und in Betrieb genommen.

Im Allgemeinen befasst sich die Leistungselektronik mit der Umwandlung und Steuerung elektrischer Leistung, wobei ein hoher Wirkungsgrad und kompakte Designs für eine Vielzahl von Anwendungen angestrebt werden. Typische Anwendungen sind Stromversorgungen, Motorantriebsumrichter, photovoltaische und Brennstoffzellen-Leistungswandler, Heizungssteuerung und HVDC-Leistungssysteme.

Modernste Ausrüstung in unserem neuen Labor ermöglicht es unseren Forscherinnen und Forschern, ihre Erkenntnisse weiter zu vertiefen und neue Informationen zu gewinnen. "Unser Power Electronics Team arbeitet an einer Schaltung zur Leistungsfaktorkorrektur mit einer Nominalleistung von 7kW. Um das Ziel, eine Reduktion der Größe des EMV Filters am Eingang erreichen zu können, werden verschiedene Schaltungskonzepte wie beispielsweise das Interleaving in Kombination mit einem geeigneten Regler getestet", wie Franz Vollmaier erwähnt.