Großes Einsatzpotenzial in Industrie und Forschung

In den letzten Jahren wurden die erste Generation ultraschneller Lasersysteme in der Mikrobearbeitung, der Halbleiterfertigung und der Bildgebung eingesetzt. Dank der raschen Entwicklung leistungsfähigerer, abstimmbarer und robusterer Laser können nun fortschrittlichere Spektroskopietechniken aus dem Laserlabor in die Fertigung übertragen werden. "Unser neuer Laser ist ein idealer Prüfstand für die Demonstration und Verfeinerung solcher Techniken. SAL will sich an die Spitze dieser Innovationen kommen und neue Techniken und Methoden in der Spintronik, der Halbleiterherstellung und -prüfung sowie der Fernerkundung erforschen und einführen - mit vielversprechenden Anwendungen in der Photonik- und Kommunikationsindustrie, im Energiesektor und in der Automobil- und Medizintechnik", berichtet Matteo Montagnese, Senior Scientist in der Research Unit Photonic Systems.

Auch in der Auftragsforschung findet das Lasersystem Anwendung, und zwar in mehrfacher Hinsicht: Die Möglichkeiten zur Abstimmung dieses hochmodernen Lasers machen ihn zu einem Quasi-Unikat in der europäischen Photonik-Forschungslandschaft, sodass er als Anreiz genutzt werden kann, um neue industrielle und akademische Partner zu gewinnen, den Wissenstransfer zu fördern und neue Projekte zu starten. Darüber hinaus wird dieser neue Laser es ermöglichen, Experimente auf flexible und optimierte Weise schnell einzurichten und gleichzeitig durchzuführen, und zwar mit einer Vielzahl von Analysetechniken, die für unsere Kunden von Interesse sind. So kann neben strategischen Forschungsprojekten auch Auftragsforschung mit Partnern aus Industrie und dem Hochschulbereich durchgeführt werden.

SAL setzt auf Photonik Forschung

Im Rahmen des Forschungsschwerpunktes Photonik hat es sich SAL zum Ziel gesetzt, Kompetenzen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von MEMS bis zu Photoniksystemen zu erlangen und alle Aspekte des Lichts zu kontrollieren. Der neue Lichtumwandlungslaser von Light Conversion ermöglicht nun insbesondere, die Fähigkeiten von SAL bei der Beherrschung der nicht-linearen Optik und der ultraschnellen Spektroskopie auszubauen und die Kompetenz bei der Entwicklung von Lichtquellen und angewandter nicht-linearer Spektroskopie für industrielle Anwendungen weiter zu erweitern.

Starke Partnerschaft mit Light Conversion

"Wir haben uns für das Unternehmen Light Conversion entschieden, weil das Unternehmen seit langem in enger Zusammenarbeit mit der Industrie und der Forschung hochgradig anpassbare Lasersysteme und optische Lösungen entwickelt und anbietet. Dies ermöglicht es uns, Entwicklungsstrategien zu optimieren und Zeit und Kosten zu reduzieren", so Gerald Auböck, Staff Scientist in der Research Unit Photonic Systems.