Vorhaben als neuer Forschungsleiter

Andreu Llobera über seine neue Position als Head of Research Unit Photonic Systems: "Die Research Unit Photonic Systems, die ich leite, besteht aus 17 außerordentlich talentierten Forscher:innen, die sich mit einer Vielzahl photonischer Themen befassen. Darunter die Entwicklung neuer Laser, von Quantenoptik und nichtlinearer Optik, Bildspektroskopie, photonischer Mikrosysteme und Biophotonik. Unser Hauptziel ist es, der Industrie photonische Lösungen "vom Konzept bis zur Umsetzung" zu bieten, die den nächsten Schritt in Richtung Spitzentechnologie machen wollen. Dies kann nur erreicht werden, wenn wir an der Spitze der wissenschaftlichen Forschung stehen und über ein tiefes Verständnis sowohl der Photonik als auch der Technologie verfügen."

Llobera's Werdegang

Dr. Llobera absolvierte seinen PhD in Physik im Jahr 2002. Vor seiner neuen Position als Head of Research Unit Photonic Systems war er als Head of Innovation bei Microliquid S.L. angestellt. Zuvor arbeitete er zwischen 2016 und 2020 als Head of Disruptive Technologies bei Carl Zeiss Vision.

Andreu hat an mehreren von der spanischen Regierung und der Europäischen Gemeinschaft finanzierten Forschungsprojekten sowohl als Koordinator als auch als Konsortiumsmitglied teilgenommen. Als Mitverfasser von mehr als 140 veröffentlichten Artikeln und insgesamt mehr als 2000 Zitationen hat er einen h-Faktor von 25. Er hält 17 Patente und hat mit über 140 Beiträgen zu internationalen Konferenzen beigesteuert.

Seine Forschungsaktivitäten umfassen photonische Lab-on-a-Chip, integrierte optische Geräte und Plattformen sowie damit verbundene Materialien, Prozesse und Technologien. Er erhielt das ERC Starting Grant im Jahr 2008 und das ERC Proof of Concept Grant in 2015, beides vom Europäischen Forschungsrat.

Erfahren Sie mehr über unser Lighthouse Photonics