Linz, 3.-5. Oktober 2022. Nach knapp zwanzig Jahren an erfolgreich abgehaltenen EWSN-Konferenzen auf der ganzen Welt war im Oktober 2022 Österreich zum zweiten Mal an der Reihe, Gastgeber für das jährliche Forum zur Präsentation von Forschungsergebnissen im Bereich der vernetzten Embedded Systems zu spielen. Unter der Organisation von Hans-Peter Bernhard von SAL Linz als organisierender Vorsitzender wurde die Konferenz erfolgreich am Campus der JKU Linz abgehalten. Insgesamt reisten 103 Teilnehmer*innen aus fünfzehn verschiedenen Ländern an – aus ganz Europa, aber auch aus Australien, Singapore oder den Vereinten Arabischen Emiraten, um nur ein paar zu nennen – mit zwei Keynote-Speakern aus den USA: Joe Paradiso vom MIT Media Lab und Xia Zhou von der Columbia University, die über „Sensing and Connecting Across Scales“ sowie „Direct Air-Water Communication and Sensing with Light“ referierten.
Die Konferenz erstreckte sich über einen Zeitraum von drei Tagen, an denen Tutorials und Workshops abgehalten wurden und Forschungsarbeiten in diesem Bereich vorgestellt wurden. Themen waren unter anderem KI und eingebettete Geräte, Kommunikation, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Mobilität und Kontaktverfolgung sowie Kommunikation und Vernetzung mit geringem Energieverbrauch.
Dazwischen wurde die Zeit auch für ein gemütliches Zusammentreffen in St. Florian genutzt, wo die Teilnehmer*innen ein Orgelkonzert und Galadinner besuchten, im Zuge dessen auch der Award für die beste Forschungsarbeit mit dem Titel „RSSISpy: Inspecting Concurrent Transmissions in the Wild“ an Carsten Herrmann und Marco Zimmerling von der TU Dresden verliehen wurde.
Insgesamt war die diesjährige EWSN-Konferenz ein voller Erfolg und wir sind schon gespannt, welche Forschungsergebnisse die nächsten Konferenzen mit sich bringen werden!