Zusammenarbeit

Partnerschaften für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer – von gemeinsamen Projekten bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen.

Über SAL

Einblicke in Mission, Werte und Forschungsaktivitäten sowie den Beitrag von SAL zur europäischen Innovationslandschaft.

MM-SENS & ACT

Das Projekt „MM – SENS & ACT“ entwickelte einen innovativen MEMS-Mikrospiegel auf Basis magnetischer und piezoelektrischer quasi-statischer Antriebe mit integriertem Magnetsensor für eine Regelung im geschlossenen Regelkreis. Der Mikrospiegel kombiniert große Winkelauslenkungen und Spiegelgrößen mit Niederspannungsbetrieb, kompakter Bauweise sowie hochpräziser Echtzeit-Positionsüberwachung.

Projektziele

  • Entwurf eines magnetischen Mikrospiegels und seiner Komponenten – Mikromagnete, Mikrospulen, reflektierende Fläche, Torsionsstäbe usw. – mittels FEM- und analytischer Berechnungen
  • Entwurf eines integrierten magnetoresistiven Sensorsystems mithilfe von FEM- und mikromagnetischen Simulationen
  • Optimierung des Bauteils im Hinblick auf spezifische Zielanforderungen (Sichtfeld, Bauteilabmessungen, maximale Spannungs- bzw. Leistungsverluste usw.)
  • Mikrofabrikation und Charakterisierung der Komponenten des magnetischen Mikrospiegels: permanente Mikromagnete, Mikrospulen und magnetoresistive Sensoren
  • Fertigung der Mikrospiegel
  • Prüfung der Mikrospiegel unter verschiedenen Umgebungsbedingungen wie Feuchtigkeit und Temperatur

Für die angestrebten Anwendungen im Rahmen von MM-Sens&Act wurde ein Mikrospiegel realisiert, der ein großes Sichtfeld von ±30° mit vergleichsweise großen Spiegelgrößen von bis zu 5 × 5 mm² kombiniert und dabei kompakte Geräteabmessungen von etwa 9 × 9 mm² beibehält. Diese Leistungsmerkmale werden durch einen geringen Stromverbrauch von unter 400 mW sowie den Betrieb bei Frequenzen unter 100 Hz ergänzt, was eine effiziente und skalierbare Systemintegration ermöglicht.

Nach der Optimierung für die Zielanwendungsfälle kann der Mikrospiegel vollständig auf 200-mm-Wafern mikrofabriziert werden, wobei ein monolithisch integrierter Magnetsensor eine Regelung im geschlossenen Regelkreis ermöglicht.

Projekt­kon­sor­tium

Projekt-
fakten

Titel: Magnetic and hybrid micromirror with integrated magnetic sensor
Programm: „Microsystems Advanced Research Program“, internes Förderprogramm bei SAL
Laufzeit: 01.03.2024 – 31.12.2024
Publikationen:

  • Malago, P., Fleury, C., Lumetti, S., Guerreiro, S. R. P., Piot, A., & Lagosh, A. (2025). On the design of a magnetically driven quasi-static MEMS micromirror. In AMA Association for Sensors and Measurement.

Ähnliche Projekte

Entdecken Sie weitere Projekte mit ähnlichen Schwerpunkten und Technologien.

KERMIT

KERMIT entwickelt ein tragbares, schweißsensitives Hautpflaster zur Früherkennung und Fernüberwachung von Nierenerkrankungen. Das Projekt vereint gedruckte elektrochemische Sensoren, Schweißstimulation, Mikrofluidik, stromsparende Elektronik und drahtlose Kommunikation in einer weichen, integrierten Pflasterplattform….

bat2share

Im Projekt bat2s­hare soll unter­sucht werden, inwie­fern durch kontrol­lierte Lade­vor­gänge, opti­male Lage­rung und Zykli­sie­rung, die Nutzungs­in­ten­sität von E-Bike Batte­rien maxi­miert, die Lebens­dauer verlän­gert und die Anzahl der im Verkehr befind­li­chen Batte­rien redu­ziert werden kann….

INDSPEED

Das Projekt INDSPEED entwi­ckelt ein neues ultra­prä­zises magne­ti­sches Encoder­system auf Basis von TMR-Sensoren und SmCo-Polrä­dern….

Kontakt

Business Development
Lisa Kainz MA
Business Development Microsystems
Graz
Projektleiter:in
Dr. Perla Malago
Senior Scientist Magnetic Microsystem Technologies
Villach

Newsletter

Unser Newsletter Science & Stories bietet aktuelle Neuigkeiten, Forschungshighlights und spannende Einblicke
von Silicon Austria Labs – direkt ins Postfach.