Zusammenarbeit

Partnerschaften für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer – von gemeinsamen Projekten bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen.

Über SAL

Einblicke in Mission, Werte und Forschungsaktivitäten sowie den Beitrag von SAL zur europäischen Innovationslandschaft.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website (https://silicon-austria-labs.com/) der Silicon Austria Labs GmbH.
 
Wir sind bemüht, unseren Webauftritt im Einklang mit den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1, Konformitätsstufe AA, barrierefrei zu gestalten.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist mit den Anforderungen der WCAG 2.1, Stufe AA, **weitgehend vereinbar**. Die nachfolgend gelisteten Ausnahmen betreffen einzelne Inhalte und werden laufend behoben.

Nicht barrierefreie Inhalte

1. Startseite
**Hero-Section (H1):** Der automatisierte WAVE-Report meldet für die Überschrift (H1) in der Hero-Section einen nicht ausreichenden Kontrast. Eine manuelle Nachprüfung mit dem WebAIM Contrast Checker ergab ein Kontrastverhältnis von 8,1:1 und erfüllt damit die Anforderung von WCAG-Erfolgskriterium 1.4.3 (Kontrast Minimum, Stufe AA – erforderlich: 4,5:1 für Standardtext) deutlich. Es handelt sich um eine Falschmeldung des automatisierten Tests; eine Barriere liegt hier nicht vor.
**Flipcards (Rückseite):** Der weiße Text auf türkisem Verlauf wird vom WAVE-Report ebenfalls als kontrastarm markiert. Die manuelle Überprüfung mit dem WebAIM Contrast Checker für großen Text (Large Text) bestätigt die Erfüllung von WCAG-Erfolgskriterium 1.4.3 auf Stufe AA (erforderlich: 3:1 für großen Text). Auch hier liegt keine Barriere im Sinne der WCAG-AA-Anforderungen vor.

2. Unterseiten
**Alternativtexte für Bilder:** Nicht alle Bilder auf den Unterseiten sind mit Alternativtexten versehen (WCAG-Erfolgskriterium 1.1.1, Nicht-Text-Inhalt). Es handelt sich dabei überwiegend um dekorative Schmuckbilder ohne Informationsgehalt. Die vollständige Kennzeichnung wird derzeit umgesetzt.

Erstellung dieser Erklärung
Diese Erklärung wurde am 5. August 2026 erstellt. Grundlage der Bewertung war eine automatisierte Prüfung mittels WAVE sowie eine manuelle Nachprüfung einzelner Kontrastwerte mit dem WebAIM Contrast Checker.

Feedback und Kontaktangaben
Sollten Ihnen Barrieren auf unserer Website auffallen, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung:
Schlichtungsverfahren
Sollten Sie mit der Antwort auf Ihre Meldung oder Beschwerde nicht zufrieden sein, können Sie sich an die Schlichtungsstelle für Behindertengleichstellung im Sozialministeriumservice wenden:
Sozialministeriumservice – Schlichtungsstelle für Behindertengleichstellung
Babenbergerstraße 5, 1010 Wien
 
Das Schlichtungsverfahren ist für Sie kostenlos.

Newsletter

Unser Newsletter Science & Stories bietet aktuelle Neuigkeiten, Forschungshighlights und spannende Einblicke
von Silicon Austria Labs – direkt ins Postfach.