Zusammenarbeit

Partnerschaften für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer – von gemeinsamen Projekten bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen.

Über SAL

Einblicke in Mission, Werte und Forschungsaktivitäten sowie den Beitrag von SAL zur europäischen Innovationslandschaft.

FINGUARD

Entwick­lung eines auto­nomen Sensor­sys­tems zur Überwa­chung von Dehnungs­fugen von Brücken- Fahr­bahn­über­gängen.

Ziel­set­zung

Dieses Projekt zielt auf die Konzep­tion und Entwick­lung eines inno­va­tiven Überwa­chungs- und Warn­sys­tems zur früh­zei­tigen Erken­nung von kriti­schen Zuständen von Brücken- Fahr­bahn­über­gängen ab. Mittels akus­ti­scher Methoden sollten unter­schied­liche Fehler­bilder erkannt, klas­si­fi­ziert und im Bedarfs­fall alar­miert werden. Ziel des Projekts ist die Entwick­lung eines kompakten, kosten­ef­fi­zi­enten und zuver­läs­sigen Struc­tural-Health-Moni­to­ring-Systems, das die Sicher­heit erhöht, Inspek­ti­ons­auf­wände redu­ziert und eine früh­zei­tige Instand­hal­tung ermög­licht.

Erwartete Ergebnisse 

  • Unter­su­chung mögli­cher Tech­no­lo­gien und Inte­gra­tion geeig­neter Sensoren.
  • Konzep­tion und Entwick­lung eines ener­gie­aut­arken Sensor­sys­tems mit Solar­ener­gie­ver­sor­gung, Batte­rie­spei­cher sowie draht­loser Alarm­über­tra­gung.
  • Vali­die­rung des Systems durch Labor- und Feld­ver­suche hinsicht­lich Zuver­läs­sig­keit, Lang­zeit­sta­bi­lität.

Kontakt

Business Development
Mag. Thomas Ladstätter
Business Development Sensor Systems
Villach

Newsletter

Unser Newsletter Science & Stories bietet aktuelle Neuigkeiten, Forschungshighlights und spannende Einblicke
von Silicon Austria Labs – direkt ins Postfach.