Zusammenarbeit

Partnerschaften für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer – von gemeinsamen Projekten bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen.

Über SAL

Einblicke in Mission, Werte und Forschungsaktivitäten sowie den Beitrag von SAL zur europäischen Innovationslandschaft.

MPOS

Das MPOS-Projekt zielt darauf ab, das Verständnis zu vertiefen und das Potenzial von Anwendungen mit magnetischen Sensorgittern zur Positions- und Orientierungserfassung aufzuzeigen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Kompensation von Streufeldern sowie auf der Reduzierung des Kalibrierungsaufwands in modernen magnetischen Positions- und Orientierungssystemen.

Projektziele

  • Entwicklung neuartiger Layouts für magnetische Positionierungs- und Orientierungssysteme unter Einsatz von Sensor-Array-Erfassung sowie Entwurf zweckgebundener Magnetanordnungen mit Fokus auf die industrielle Umsetzung (Toleranzen, Kosten, Kalibrierung, …)
  • Entwicklung von Algorithmen auf Basis analytischer Modelle zur hochdimensionalen Optimierung der Systemqualität zur Maximierung der magnetischen Robustheit unter anspruchsvollen industriellen, automobilen und konsumentenbezogenen Bedingungen
  • Entwicklung von Inversionsverfahren zur Zustandsberechnung und -auslesung auf Mikrocontrollern
  • Nutzung zusätzlicher Informationen aus dem magnetischen Sensorgitter zur Erweiterung der Funktionalität
  • Untersuchung unkonventioneller, neuartiger Systeme, insbesondere zur Erkennung von Leckstrom und der Position von Schaltknöpfen

Das Projekt ermöglicht die Entwicklung fortschrittlicher Mess- und Kalibrierungsverfahren für magnetische Sensorsysteme, einschließlich der Schätzung der Orthogonalität von 3D-Helmholtz-Spulen und der Kalibrierung von 3D-Hall-Sensoren unter Berücksichtigung von Ausrichtungsfehlern und Umwelteinflüssen. Es unterstützt zudem die Implementierung von Sensorgitter-Anwendungen zur zuverlässigen Zustandserkennung in Systemen mit kontinuierlicher oder diskreter Bewegung, wie z. B. Kipp-, Dreh- oder Schaltmechanismen. Darüber hinaus treibt es die Entwicklung von Algorithmen zur automatischen Kalibrierung mit Echtzeit-Toleranzkorrektur sowie von KI-basierten Methoden zur Zustandserkennung und Gerätekalibrierung direkt auf Sensoren oder System-Mikrocontrollern voran.

Projekt-
fakten

Titel: Magnetic Multi Pixel Position and Orientation Systems (MPOS)
Programm: SAL Cooperative Research (SCR)
Projektkoordinator: Silicon Austria Labs GmbH
Laufzeit: Januar 2024 bis September 2027

Ähnliche Projekte

Entdecken Sie weitere Projekte mit ähnlichen Schwerpunkten und Technologien.

Mag-TF

Die Mag-TF-Initiative zielt darauf ab, eine Pilotanlage zur Entwicklung, Herstellung und Charakterisierung fortschrittlicher magnetischer Dünnschichten für spintronische und MEMS-Anwendungen zu errichten. Dazu gehört auch die Anschaffung spezialisierter Geräte für die Dünnschichtabscheidung sowie für die Charakterisierung magnetischer Bauelemente auf Wafer-Ebene. Die Mag-TF-Infrastruktur wird dabei in die bestehende SAL-Mikrofabrikationsanlage integriert….

FIRESAT

Das Projekt „FIRESAT“ unter­sucht die Heraus­for­de­rungen und Vorteile der Verwen­dung von künst­li­cher Intel­li­genz (KI) zur on-board Prozes­sie­rung direkt auf Erdbe­ob­ach­tungs­sa­tel­liten. Die ESA Mission „OPSSAT“, sowie Orora­Techs dedi­zierte CubeSAT plat­form werden für In-flight Expe­ri­mente verwendet um die Mach­bar­keit des Anwen­dungs­falls – satel­li­ten­ba­sierte Wald­feu­er­de­tek­tion mittels on-board KI Analyse von live RGB Bildern – zu demons­trieren….

Supreme

SUPREME entwi­ckelt skalier­bare Ferti­gungs­pro­zesse für supra­lei­tende Quan­ten­bau­ele­mente und unter­stützt Wissen­schaft sowie Indus­trie dabei, Inno­va­tionen schneller von der Forschung in die indus­tri­elle Anwen­dung zu über­führen. Mit Pilot­fer­ti­gungen, Prozess­de­sign-Kits (PDKs) und umfas­sender Unter­stüt­zung bei der Kommer­zia­li­sie­rung stärkt SUPREME Europas Quan­ten­tech­no­logie-Ökosystem und fördert die tech­no­lo­gi­sche Souve­rä­nität Europas….

Kontakt

Business Development
Lisa Kainz MA
Business Development Microsystems
Graz
Placeholder
Projektleiter:in
Dr. Peter Leitner
Senior Scientist Magnetic Microsystem Tech¬nolo¬gies
Villach

Newsletter

Unser Newsletter Science & Stories bietet aktuelle Neuigkeiten, Forschungshighlights und spannende Einblicke
von Silicon Austria Labs – direkt ins Postfach.