Der Carinthiacus International ist eine Auszeichnung für Menschen, die ihre Wurzeln außerhalb Österreichs haben, aber in Kärnten leben und an herausragenden Projekten arbeiten. Die eingereichten Projekte werden ausgewählt, weil sie innovativ, nachhaltig und zukunftsorientiert sind und einen Bezug zu Wirtschaft, Bildung und/oder Lebensqualität in Kärnten haben.
Nastarans Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung piezoelektrischer und ferroelektrischer Dünnschichten für MEMS-Anwendungen (mikroelektromechanische Systeme), die in winzigen Sensoren und Aktoren in Alltagsgeräten wie Smartphones zum Einsatz kommen. Sie arbeitet an bleifreien Alternativen wie Aluminiumnitrid und Aluminium-Scandiumnitrid und leistet damit einen Beitrag zur nachhaltigen Technologieentwicklung.
Diese Materialien ermöglichen die Herstellung von effizienten und langlebigen MEMS-Geräten, die in verschiedenen Sektoren wie der Telekommunikation, dem Gesundheitswesen und der Automobilindustrie eingesetzt werden. Ihre Forschung unterstützt die regionale Wirtschaft, indem sie die Zusammenarbeit mit Kärntner Unternehmen fördert und innovative Lösungen zur Verbesserung der Energieeffizienz und Ressourcenschonung vorantreibt.
Die öffentliche Abstimmung läuft vom 21. Oktober bis zum 10. November - vergessen Sie also nicht, für Nastaran abzustimmen.
Um für die Kategorie "International" abzustimmen, müssen Sie zuerst für "National" abstimmen. Die zweite Kategorie erscheint dann automatisch.