Zusammenarbeit

Partnerschaften für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer – von gemeinsamen Projekten bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen.

Über SAL

Einblicke in Mission, Werte und Forschungsaktivitäten sowie den Beitrag von SAL zur europäischen Innovationslandschaft.

Inno­va­ti­ons­mi­nister Hanke: „Linz als zentraler Player der EU Chips-Design­platt­form“

In Linz beginnt’s – auch für Europas Chips-Zukunft. Mit dem neuen Design Enable­ment Team (DET) CHIP­S­IDEA öffnet Silicon Austria Labs den Zugang zu modernster Halb­lei­ter­ent­wick­lung für KMUs, Start-ups und Forschungs­ein­rich­tungen. In der gesamten EU gibt es nur neun dieser DETs – und Silicon Austria Labs (SAL) über­nimmt mit der Leitung eines dieser DETS eine Schlüs­sel­rolle im Rahmen des EU Chips Act.

Im Jahr 2025 hat das Chips Joint Under­ta­king einen Call für Design Enable­ment Teams gestartet, um die Design­platt­form der „Chips for Europe“-Initia­tive (Säule 1 des EU Chips Act) zu unter­stützen. Diese Platt­form stärkt Europas Halb­leiter-Desi­gn­kom­pe­tenz und fördert ein robustes Ökosystem für Start-ups und KMUs. Sie besteht aus zwei Einheiten: dem Plat­form Coor­di­na­tion Team (PCT), das die zentrale Cloud-Infra­struktur verwaltet, sowie den Design Enable­ment Teams (DETs), die dezen­trale Cloud-Instanzen betreiben und Nutzer:innen vom Design-Setup bis zum Chip-Tape-Out begleiten.

Öster­reich posi­tio­niert sich als Schlüs­sel­ak­teur für Europas Chip-Zukunft

Unter dem Namen CHIP­S­IDEA leitet Silicon Austria Labs eines dieser neun DETs und posi­tio­niert Öster­reich damit als Schlüs­sel­ak­teur für die Zukunft der Mikro­elek­tronik. Gemeinsam mit Pari­tyQC vertritt SAL Öster­reich in diesem stra­te­gi­schen Programm und vereint Spit­zen­for­schung mit indus­tri­eller Exper­tise.

„Die Halb­lei­ter­in­dus­trie ist DIE stra­te­gi­sche Indus­trie des 21. Jahr­hun­derts, die für wirt­schaft­liche Entwick­lung der kommenden Jahr­zehnte wesent­lich ist. Chips sind als Basis­bau­steine unserer tech­ni­sierten und digi­ta­li­sierten Welt zum Schlüs­sel­faktor für tech­no­lo­gi­sche Souve­rä­nität, wirt­schaft­li­chem Wachstum und indus­tri­eller Resi­lienz geworden. Daher ist es von enormer Bedeu­tung, das Europa eine souve­räne Chips-Infra­struktur aufbaut. Mit der Übernahme der Leitung des neuen DETs durch SAL ist hier ein echter Meilen­stein gelungen“, erklärt Inno­va­tions- und Infra­struk­tur­mi­nister Peter Hanke.

„Gerade für Ober­ös­ter­reich als Wirt­schafts- und Indus­trie­bun­des­land Nr. 1 sind Halb­leiter ein entschei­dender Faktor für Inno­va­ti­ons­kraft und Wett­be­werbs­fä­hig­keit. Mit dem neuen Design Enable­ment Team bei Silicon Austria Labs in Linz stärken wir Ober­ös­ter­reichs Rolle als zentralen Hub im euro­päi­schen Chip-Ökosystem nach­haltig. Als Schlüs­sel­ak­teur der EU Chips Design Plat­form eröffnet SAL den Zugang zu modernster Chip-Design-Infra­struktur und entschei­dendem Know-how. Damit erhöhen wir die Inno­va­ti­ons­kraft unserer Unter­nehmen – von der Auto­mo­tive-Branche über Indus­trie 4.0 bis zur Satel­li­ten­kom­mu­ni­ka­tion“, unter­streicht Ober­ös­ter­reichs Wirt­schafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner.

Inno­va­tive Chiplö­sungen für 5G, Auto­mo­tive und Indus­trie

„Mit CHIP­S­IDEA unter­streicht SAL seine Rolle als Inno­va­ti­ons­motor in Europa. Unsere Stärke liegt in der einzig­ar­tigen Kombi­na­tion aus tief­ge­hender Design-Exper­tise, modernster Infra­struktur und einem inter­na­tio­nalen Team von hoch­qua­li­fi­zierten Mitar­beiter:innen. Das DET bei SAL ist nicht nur ein Service – es ist ein stra­te­gi­scher Beitrag zur Wett­be­werbs­fä­hig­keit Europas“, betont Chris­tina Hirschl, Geschäfts­füh­rerin von SAL.

Tech­no­lo­gi­sche Schwer­punkte von CHIP­S­IDEA liegen auf Hoch­fre­quenz- und Milli­me­ter­wellen-Chips für 5G/​6G, Mixed-Signal-Designs und ener­gie­ef­fi­zi­enten Lösungen für Kommu­ni­ka­tion und Sensorik. Die Anwen­dungs­be­reiche reichen von Auto­mo­tive über Energie und Indus­trie 4.0 bis hin zu Raum­fahrt und Vertei­di­gung. Erste Pilot­nutzer sollen ab Früh­jahr 2026 aufge­nommen werden – ein entschei­dender Schritt, um Kosten- und Wissens­bar­rieren abzu­bauen und Europas tech­no­lo­gi­sche Unab­hän­gig­keit zu sichern.

Weitere Infor­ma­tionen: www.chip­s­idea.eu

Über Silicon Austria Labs (SAL)

Die Silicon Austria Labs GmbH (SAL) wurde 2018 als bundes­län­der­über­grei­fendes, außer­uni­ver­si­täres Spit­zen­for­schungs­zen­trum im Bereich der elek­tronik- und soft­ware­b­a­sierten Systeme (ESBS) gegründet. An den Stand­orten Graz, Villach und Linz wird an Schlüs­sel­tech­no­lo­gien in den Berei­chen Micro­sys­tems, Sensor Systems, Power Elec­tro­nics, Intel­li­gent Wire­less Systems und Embedded Systems geforscht. SAL bringt dabei wesent­liche Akteure aus Indus­trie und Wissen­schaft und damit wert­volle Exper­tise und Know-how zusammen und betreibt koope­ra­tive, anwen­dungs­ori­en­tierte Forschung entlang der Wert­schöp­fungs­kette. Ziel ist es, den Wert­schöp­fungs­pro­zess von der Idee zur Inno­va­tion zu beschleu­nigen – mit exzel­lenter Forschung und wirt­schaft­li­chem Nutzen. Eigen­tü­me­rinnen sind die Repu­blik (50,1%), die Länder Stei­er­mark und Kärnten (je 10%), das Land Ober­ös­ter­reich (4,95%) und der Fach­ver­band für Elektro- und Elek­tro­nik­in­dus­trie (24,95%).

Newsletter

Unser Newsletter Science & Stories bietet aktuelle Neuigkeiten, Forschungshighlights und spannende Einblicke
von Silicon Austria Labs – direkt ins Postfach.