Zusammenarbeit

Partnerschaften für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer – von gemeinsamen Projekten bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen.

Über SAL

Einblicke in Mission, Werte und Forschungsaktivitäten sowie den Beitrag von SAL zur europäischen Innovationslandschaft.

NEUROKIT2E

Das NEURO­KIT2E-Projekt hat das Ziel, eine Deep-Learning-Platt­form für Embedded-Hard­ware auf Basis einer etablierten euro­päi­schen Wert­schöp­fungs­kette (Bereit­stel­lung von KI-Hard­ware und -Soft­ware) zu entwi­ckeln. Diese Open-Source-Platt­form wird die notwen­digen Werk­zeuge bereit­stellen, damit Europa auf Augen­höhe mit seinen Wett­be­wer­bern agieren und in einem wett­be­werbs­re­le­vanten Bereich – Embedded AI – die Führung über­nehmen kann.

Projektziele

Dieses euro­päi­sche Projekt, beste­hend aus 25 Part­nern, verfolgt das Ziel, eine offene und souve­räne Platt­form für Embedded AI-Werk­zeuge bereit­zu­stellen, mit mehreren ambi­tio­nierten Zielen:

  • Europa als Markt­führer posi­tio­nieren, indem Werk­zeuge bereit­ge­stellt werden, die Echt­zeit­fä­hig­keit, Daten­schutz, Ener­gie­ef­fi­zienz und Benut­zer­freund­lich­keit gewähr­leisten.
  • Eine inte­grierte Platt­form entwi­ckeln, die Hard­ware-Modelle mit neuro­nalen Netz­werk­mo­dellen kombi­niert, um Netz­werke für Embedded-Geräte zu opti­mieren und eine durch­gän­gige Entwick­lungs­um­ge­bung bereit­zu­stellen.
  • Fort­schritt­liche Kompres­sions- und Pruning-Methoden entwi­ckeln, um die Modell­größe zu redu­zieren, ohne die ursprüng­liche Netz­werkleis­tung zu beein­träch­tigen.
  • Die Kombi­na­tion von synchroner Codie­rung (Tensors) und ereig­nis­ge­steu­erter Codie­rung (Spikes) inner­halb eines Netz­werks ermög­li­chen.

Der primäre Forschungs­schwer­punkt von SAL inner­halb von Neuro­kit2E liegt auf der Opti­mie­rung von Hard­ware-IP für KI-Anwen­dungen, der Verbes­se­rung beste­hender Hard­ware-Opera­toren und der Entwick­lung spezia­li­sierter Beschleu­niger durch High-Level-Synthese. Dabei arbeitet SAL an neuar­tigen Verar­bei­tungs­ein­heiten für kompak­tere neuro­nale Netz­wer­kim­ple­men­tie­rungen, der Entwick­lung unter­stüt­zender Einheiten für ein effi­zi­entes Daten­ma­nage­ment sowie der Erstel­lung para­me­tri­sier­barer neuro­naler Netz­werk­ar­chi­tek­turen zur Leis­tungs- und Effi­zi­enz­stei­ge­rung. Zusätz­lich erforscht SAL KI-Opti­mie­rungs­tech­niken wie Quan­ti­sie­rung, Pruning und Kompres­sion im Kontext sicher­heits­kri­ti­scher Anwen­dungen.

Projekt-
fakten

Projekt­titel: Open source deep learning plat­form dedi­cated to Embedded hard­ware and Europe (NEURO­KIT2E)

Programm: Chips Joint Under­ta­king (Chips JU)

Förder­agentur: Forschungs- und Inno­va­ti­ons­pro­gramm Horizon Europe der Euro­päi­schen Union

Projekt­leiter: Commis­sa­riat à l’Énergie Atomique et aux Énergies Alter­na­tives (CEA), Frank­reich

Projekt­dauer: 36 Monate

Projekt­start: Juni 2023

Ähnliche Projekte

Entdecken Sie weitere Projekte mit ähnlichen Schwerpunkten und Technologien.

NEUROKIT2E

Das NEURO­KIT2E-Projekt hat das Ziel, eine Deep-Learning-Platt­form für Embedded-Hard­ware auf Basis einer etablierten euro­päi­schen Wert­schöp­fungs­kette (Bereit­stel­lung von KI-Hard­ware und -Soft­ware) zu entwi­ckeln. Diese Open-Source-Platt­form wird die notwen­digen Werk­zeuge bereit­stellen, damit Europa auf Augen­höhe mit seinen Wett­be­wer­bern agieren und in einem wett­be­werbs­re­le­vanten Bereich – Embedded AI – die Führung über­nehmen kann….

AURORA

In Zusammenarbeit mit TDK Electronics hat Silicon Austria Labs (SAL) 2D-Mikrospiegel der nächsten Generation für AR/VR-Anwendungen entwickelt. Der Fokus lag dabei auf einem großen Sichtfeld, geringem Stromverbrauch und einer kompakten Bauweise. Die Bauelemente wurden als Prototypen mithilfe der 200-mm-PiezoMEMS-Technologieplattform von SAL realisiert….

InnoTract

Durch die Kombi­na­tion von einstu­figen Bord­la­de­ge­räten, inte­grierten DC/​DC-Wand­lern und T-Typ-Antriebs­wech­sel­rich­tern bietet InnoTract eine bran­chen­füh­rende Leis­tungs­dichte, die auf modernsten Wide-Bandgap-Schalt­ele­menten und AlN-Substraten basiert. Diese fort­schritt­liche Inte­gra­tion ist auf über­ra­gende ther­mi­sche Leis­tung ausge­legt und gewähr­leistet kompakte Zuver­läs­sig­keit, während gleich­zeitig ein strenger, ökolo­gisch moti­vierter „Cradle-to-Grave“-Ansatz für einen wirk­lich nach­hal­tigen Elek­tro­ver­kehr verfolgt wird….

Kontakt

Business Development
DI Heimo Müller
Head of Business Development
Graz
Projektleiter:in
Dr. Gleb Radchenko
Team Lead Trustworthy and Efficient Collaborative AI
Graz

Newsletter

Unser Newsletter Science & Stories bietet aktuelle Neuigkeiten, Forschungshighlights und spannende Einblicke
von Silicon Austria Labs – direkt ins Postfach.