Zusammenarbeit

Partnerschaften für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer – von gemeinsamen Projekten bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen.

Über SAL

Einblicke in Mission, Werte und Forschungsaktivitäten sowie den Beitrag von SAL zur europäischen Innovationslandschaft.

CoRaLi-DAR

Im Rahmen des von der EU finanzierten CoRaLi-DAR-Projekts wird ein kostengünstiges, stromsparendes und zuverlässiges, fortschrittliches Sensor- und Entfernungsmesssystem als Plattform für den Automobilmarkt und darüber hinaus entwickelt. Ziel des Projekts ist es, sowohl funk- als auch lichtbasierte Sensorik in einem Modul zu vereinen und dabei die hochauflösenden Fähigkeiten von LiDAR sowie die hohe Zuverlässigkeit von RADAR unter widrigen Wetterbedingungen zu nutzen. Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grafik mit Autos und Verbindungen

Projektziele

  • Entwicklung eines fortschrittlichen Sensor- und Entfernungsmesssystems, das auf einem einzigen Modul sowohl funk- als auch lichtbasierte Sensorik vereint
  • Integration des LiDAR- und des RADAR-Chips auf derselben Leiterplatte (PCB)
  • Entwicklung einer Architektur, die im Vergleich zum aktuellen Stand der Technik die Herstellungskosten, die Gehäusegröße und den Stromverbrauch im Betrieb reduziert

Projekt-
fakten

Titel: CoRaLi-DAR (Colla­bo­ra­tive Radio-Light Detec­tion and Ranging)
Projektleiter: Dr. Tommaso Cassese
Programm: Inter­na­tio­nales Förder­pro­jekt. Das Projekt CoRaLi-DAR wird von der Euro­päi­schen Union im Rahmen des Horizon Europe Programms (Grant Agree­ment Projekt 101092834) geför­dert.
Projekt­dauer: Januar 2023 – Juni 2027
Projekt­koordinator: Silicon Austria Labs GmbH

CoRaLi-DAR

Fortschrittliches Erkennungs- und Entfernungsmesssystem für die Automobilindustrie

Ähnliche Projekte

Entdecken Sie weitere Projekte mit ähnlichen Schwerpunkten und Technologien.

Digineuron

Das Projekt DIGINEURON beschäf­tigt sich mit neuro­mor­phen Ansätzen, um die Verar­bei­tung neuro­naler Netze in trag­baren elek­tro­ni­schen Systemen zu ermög­li­chen, begin­nend mit ereig­nis­ba­sierten und zeit­ko­die­renden digi­talen Archi­tek­turen….

ARCHI­MEDES

Das Projekt ARCHI­MEDES zielt darauf ab, Tech­niken zu entwi­ckeln, die die Lebens­dauer wich­tiger elek­tro­ni­scher Systeme von 8.000 auf 120.000 Stunden erhöhen und gleich­zeitig den Zeit­auf­wand für Entwurf und Quali­fi­zie­rung verrin­gern….

WBG-Pilotlinie

Die WBG-Pilotlinie stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Halbleiterindustrie durch die Förderung der gesamten Wertschöpfungskette und die schnelle Einführung fortschrittlicher Wide-Bandgap-Technologien. Im Fokus stehen WBG-Halbleiter wie SiC und GaN sowie neuartige Ultra-WBG-Materialien für Hochleistungs- und Hochfrequenzanwendungen….

Kontakt

Business Development
Lisa Kainz MA
Business Development Microsystems
Graz
Projektleiter:in
Dr. Tommaso Cassese
Staff Scien­tist Inte­grated Photo­nics Tech­no­lo­gies
Villach

Newsletter

Unser Newsletter Science & Stories bietet aktuelle Neuigkeiten, Forschungshighlights und spannende Einblicke
von Silicon Austria Labs – direkt ins Postfach.