Der 5E Wettbewerb wurde ins Leben gerufen, um herausragende elektronische Produkte von europäischen Innovator*innen vor den Vorhang zu holen und deren Forschungsexzellenz in den Bereichen Nanoelektronik, Electronic Smart Systems und Flexible, Organic & Printed Electronics auszuzeichnen. Der Wettbewerb fand im Rahmen des 5E Projekts statt, das die Digitalisierung fördern und die europäische Elektronikindustrie weiter stärken soll.

Entwicklung einer nachhaltigen Sensorlösung

SAL geht dabei als einer von 3 Sieger*innen hervor und konnte in der Kategorie "Bestes von einem Interessenten selbst entwickeltes Elektronikprodukt" mit dem vom Team der Research Unit Sensor Applications entwickelten multifunktionalen bifazialen Sensor überzeugen. Es handelt sich dabei um einen flexiblen, passiven, kabellosen Sensor-Tag auf Papiersubstrat zur Messung von Umweltparametern wie Temperatur, Feuchtigkeit und Dehnung. 

Die Entwicklung des vorgestellten Sensor-Tags wurde auch aufgrund von Umweltüberlegungen angetrieben: Elektronikschrott ist der am schnellsten wachsende Abfallstrom in der EU. Gleichzeitig steigt auch die Anzahl der produzierten Sensoren rapide an, was den Bedarf an nachhaltigen und grünen Sensorlösungen schafft. All diese Herausforderungen wollen wir mit unserem multifunktionalen Sensor adressieren. Sowohl das Gerät selbst als auch sein Herstellungsprozess sind durch den Einsatz von additiven Fertigungstechnologien und Materialien nachhaltig. Zusätzlich wird durch das doppelseitige Design die Leistung optimiert und der Materialverbrauch minimiert.

Video: Superwomen in Science - Johanna Zikulnig